Wichtig! – Worauf muss ich achten?

Schutzhüllen – Laminieren verboten

Es ist nicht erlaubt, das Semesterticket zusätzlich zu laminieren, einzukleben, oder einzuschweißen. Wenn Du aber glaubst, dass Dein Semesterticket bei dem ganzen raus aus dem Portemonnaie, rein in das Portemmonaie im regenreichen Oldenburg einen weiteren Schutz gut gebrauchen könnte, darfst Du es natürlich in eine Hülle stecken, aus der Du es bei Bedarf jederzeit herausnehmen kannst.

Ticket vergessen – Ärgerlich, aber nicht so schlimm

Sollte es Dir eines Tages mal passieren, dass Du Dein Semesterticket verlierst oder es aus anderen Gründen nicht bei Dir hast, es Dir aber erst auffällt, wenn sich der oder die Kontrolleur_in bereits in Sichtweite ist, brauchst Du keine Angst zu haben, dass Du Dir für den Rest des Monats nichts mehr zu Essen leisten kannst.
Erklär der/dem Schaffner_in die Situation. Er/sie wird Dir dann einen Bußgeldbescheid aushändigen, auf dem zwar 60 Euro steht, aber wichtig ist, was er in sein Gerät tippt. Bei Bezahlung belaufen sich die Kosten dann nur noch auf 7 Euro.